Aktuelles


STEP-Elterntraining neue Kurse im Herbst 2014

Mehr Erziehungskompetenz – weniger Stress in den Familien so lautet das Motto des Step-Elterntrainings. Der Kurs richtet sich an Eltern mit Kindern bis 6 Jahre. In den Kursen werden den teilnehmenden Eltern in Fragen des Erziehungsalltags sofort umsetzbare Lösungen und Anregungen angeboten.
Eine spürbare Entlastung im Umgang mit Konflikten bestätigen bisherige Teilnehmer.
Die Paritätische Akademie NRW bietet ab Mittwoch, 24. September 2014 in Kooperation mit der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt ein 10-wöchiges Elterntraining in Dinslaken an. Der Kurs beginnt jeweils um 19.30 Uhr und findet im Johannahaus in Dinslaken in der Altstadt statt.
Kosten pro Pers. 190,00 € bei Paaren 150,00 €

Interessierte Eltern wenden sich bitte direkt an die Kursleiterin Gabi Tepe, Tel. 02064 – 476654.



Villa Kunterbunt setzt Impulse
Elterninitiative blickt auf 25 Jahre zurück

Unter dem Titel „Strukturen einer Elterninitiative“ trafen sich Ende März 2013 die aktiven Eltern der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt in der Otterstrasse in Dinslaken zu einem Elternabend. Dabei handelte es sich keineswegs um eine theoretische Abhandlung. Unter Anleitung von Anne Otting entstand ein reichhaltiges Buffet, das anschließend in gemütlicher Atmosphäre verzehrt wurde. Alle Teilnehmer haben dazu ihren Beitrag geleistet, unter Beachtung von Vorgaben, Strukturen und mit professioneller Leitung. Diese wichtigen „Spielregeln“ sind auch Voraussetzung für die kontinuierliche Entwicklung einer Elterninitiative. Eine klare pädagogische Ausrichtung, ein hoch motiviertes und engagiertes Team mit verlässlicher Unterstützung durch Vorstand und Eltern kennzeichnen die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. „Daran haben wir lange gearbeitet, und diesen Status werden wir halten und weiterentwickeln“, so Sigrun Kampen, seit 15 Jahren Leiterin der Tagesstätte. Mit der UNESCO Auszeichnung für das Färbergartenprojekt und dem Netzwerk sevengardens, dass sich inzwischen in Dinslaken etabliert hat, setzt die Kindertagesstätte wichtige Impulse in der Stadt Dinslaken.


25 Jahre Elterninitiative Villa Kunterbunt Dinslaken


Unsere Fortbildung im 1. Halbjahr 2013

Die Paritätische Akademie NRW führt in Kooperation mit der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt im ersten Halbjahr 2013 wieder einige Fortbildungen durch. Insbesondere möchten wir auf folgende Kurse hinweisen:

Step-Elterntraining 10 Abende beginnend am 16. Januar 2013

INPP – sensomotorisches Förderprogramm nach Sally Goddard für den Einsatz im (Vor-) und Schulbereich ganztägig am 19. und 26. Januar 2013

Wenn Puzzlesteine in der Entwicklung fehlen Vortag und Workshop mit Annelie Adler am 22. und 23. Februar 2013

Das vollständige Fortbildungsprogramm erreichen Sie über den Button unten links auf der Titelseite unserer Homepage. Geben sie dort als Mitveranstalter Villa Kunterbunt Dinslaken ein.




Neu: Musikalische Früherziehung in der Villa Kunterbunt

Wir freuen uns, dass wir mit Constanze Rolfink vom Duo GezeitenKlang eine engagierte Musikerin für eine zusätzliche musikalische Früherziehung gewinnen konnten. Einmal pro Woche haben die Kinder der Villa Kunterbunt die Möglichkeit dieses, über den Kindergartenalltag hinausgehende Musikangebot, in Anspruch zu nehmen. Ein besonderes Erlebnis war im Sommer ein Vormittag, bei dem alle Kinder die Möglichkeit hatten, eine Vielzahl von Instrumenten auszuprobieren.
Weitere Informationen über die Arbeit von Constanze Rolfink unter: www.gezeitenklang.de

Eindrücke vom Erlebnistag:




Erzieherinnen Kita Villa Kunterbunt sind Step zertifiziert

Das Paritätische Bildungswerk bietet in Kooperation mit der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt regelmäßig Kurse für Eltern und Pädagogen an.
Über einen Zeitraum von einem Jahr haben sich die Mitarbeiterinnen der Kita Villa Kunterbunt mit dem Step-Konzept der Elternbildung auseinandergesetzt.
Kursleiterin Gabi Tepe freut sich, dass nun auch ein komplettes Team nach erfolgreicher Prüfung zertifiziert werden konnte.


Bewegung macht Freude

Am 03.11. 2010 waren Kinder aus der Villa Kunterbunt eingeladen an einem Bewegungsangebot vorbereitet von den Schülern und Schülerinnen der Kinderpflege-Oberstufe am Berufskolleg Dinslaken teilzunehmen. Wir freuen uns über die gute Kooperation mit dem Berufskolleg. Denn Klassen- und Sportlehrerin Tina Jostes war bereits im Sommer diesen Jahres mit diesen Schülern zum Färben in der Villa Kunterbunt. (s. Bericht unten) weiter.

Weitere Infos und Fotos



ARCHIV